Wilkommen in meiner Wildnisschule

Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese ist grün."

Hildegard von Bingen 1098 - 1179

Dich zieht es auch in die Natur?

Mein Name ist Philip und ich folge dem Ruf des Falken bereits seit einiger Zeit. Seit 2012 arbeite ich als staatlich anerkannter Erzieher und leitete bereits diverse Kinder(-) und Jugendgruppen.

2022 hat mich ein Schicksalsschlag aus meinem bisherigen Leben geworfen.

Ein Jahr später habe ich bei meinem Mentor Christian die Fortbildung zum Wildnispädagogen am Niederrhein absolviert und mich auf die Reise zu meiner inneren Natur begeben. Die Erdung in der Natur unter Anleitung meines Mentors ermöglichten es mir meine Schwingen aufs Neue auszubreiten. Ich fand meine innere Stärke, einen Rückhalt im Clan und ein verändertes Lebensumfeld.

Geführt vom Ruf des Falken gründete ich anschließend, in Kooperation mit MILAN-Naturseminare, am 1. April 2024 meine eigene Wildnisschule.

Während meiner Fortbildung zum Wildnispädagogen fand ich viele neue Wege und spannende Ansätze in der Pädagogik. Es eröffnete sich mir eine vollkommen neue Welt, als ich in die Lehren von Tom Brown Jr. und Jon Young abtauchte. Die Anzeiger für Achtsamkeit, der natürliche Kreislauf, Flow Learning; all diese und noch viele weitere didaktische Mittel möchte ich in meiner Arbeit anwenden und weitergeben, wie es schon die alten indigenen Völker taten, um ihr Wissen an die nächste Generation zu übermitteln.

Das große Buch der alten Mutter Natur ist ein Begleiter auf unserer Reise und soll daran erinnern, wie wir trotz der Herausforderungen der heutigen Gesellschaft wertschätzend und nachhaltig mit der Natur umgehen.