Wilde Schule

Einwöchiges Projekt für Schulen

Eure Schule schafft im Alltag keine natürliche Verbindung zwischen Lehrpersonal und Schülern, vielleicht gibt es sogar Probleme unter den Schülern? Wir alle wissen, wie schnell der tägliche Unterricht die Schüler überfordert, manche kommen mit dem Lehrmaterial nicht zurecht. Konflikte zwischen Schülern und Lehrern entstehen und machen ein nachhaltiges Arbeiten im Klassenverband kaum möglich. 

Ich möchte euch einen Ansatz für ebendiese Kinder und Gruppen anbieten. Meine Projektwoche "Wilde Schule" möchte euch eine Alternative an die Hand geben, die euch befähigt wieder einen starken und nachhaltigen Clan zu bilden!
 

Meine Zielgruppen

🍀 Schulklassen mit Konfliktpotenzial

🍀 Schüler mit gemindertem Selbstbewusstsein, Opfer von Mobbing

🍀 "Systemsprenger"

 

 

Förderungsmöglichkeiten

Mein Angebot führe ich als zertifizierter Natur- und Wildnispädagoge durch. Im Zuge der Bundes Nachhaltigkeits Entwicklung (BNE) lässt sich diese Projektwoche durch unterschiedliche Fördermittel bezuschussen. Um mehr über Finanzierungsmöglichkeiten zu erfahren, klicke hier.

 

Rahmen

Bei meiner Projektwoche "Wilde Schule" handelt es sich um ein einwöchiges Projekt im Klassen- oder losem Verband, zu 5 Tagen je 3h. Zusätzlich und im Preis inbegriffen, biete ich euch 2h Reflexion und Nachbereitung mit den entsprechenden Lehrkräften. Ebenfalls inbegriffen ist meine Vorbereitungszeit und die notwendigen Materialien.

Mit den Schülern führe ich tägliche Reflexionen und eine Abschlussrunde am letzten Tag der Projektwoche mit Rückblick und Ausblick durch.
An der Projektwoche nehmen max. 24 Kinder teil. Eine Begleitung durch mind. eine Fachkraft, welche für die Aufsichtspflicht zuständig ist wird vorausgesetzt. Bei Projekten außerhalb der Schule begleiten mich mind. 2 Begleitpersonen.
Das Projekt wird auf eurem naturnahen Schulhof oder dem angrenzenden Park oder Wald umgesetzt.

 

Arbeitsmethode

Als Natur- und Wildnispädagoge arbeite ich nach dem didaktischen Ansatz der Wildnispädagogik und dem Coyote-Teaching.
Naturnahe, Fähigkeiten- und Interessenorientierte Arbeit mit den Kindern (meinen Mentees) steht für meine Arbeit an erster Stelle. Ich als Mentor nehme hierbei keine Leitende und Allwissende Rolle ein, sondern begebe mich auf Augenniveau – jeder in unserem Projektkreis ist ein Experte unseres Stammes und kann dadurch nicht durch mein Bildungssystem fallen, da jeder für den Fortbestand des Clans wichtig ist! Nur gemeinsam können wir für unseren Fortbestand sorgen.

 

Zielsetzung

🪶 Nachhaltiger Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt
🪶 „Wir“-Gefühl durch das Leben im Clan
🪶 Orientierung für orientierungslose Kinder
🪶 Selbstwertsteigerung für jeden Einzelnen

 

 

Ablaufplan

  1. Wofür brenne ich? Wer bin ich überhaupt, welche Interessen habe ich und woran habe ich mich bereits „verbrannt“?
    FEUER
    Die Bedeutung des Feuers für uns Menschen wird vermittelt, kulturelles Ahnenwissen wird u.a. durch Räucherung vermittelt. Inform eines Survivalsettings sind wir auf das Feuer angewiesen und lernen dies ohne Feuerzeug zu entzünden. Frustrationstoleranz, Teamwork, Solidarität und Naturwissen stehen auf unserem Lehrplan.

     
  2. Wir entdecken unser inneres Kind, spielen mit ihm und schenken uns die Wertschätzung, die wir für unsere Bedürfniserfüllung benötigen.
    LUFT
    Um unsere Bedürfnisse zu entfalten schulen wir unsere Wahrnehmung, gehen auf unsere Umwelt ein – saugen die uns umgebende Natur auf und erkennen, was wir in unserem Leben benötigen. Die Übungen „Eulenblick und Fuchsgang“ helfen uns bei dieser Aufgabe. Ängste und Barrikaden werden durch einen nach innen gerichteten Blick erkannt. Tierspuren zeigen uns einen Weg zu uns selbst, dafür bringe ich unterschiedliche Spuren mit, die die Kinder hautnah kennen lernen können.

     
  3. Wir lassen uns leiten und schwimmen wie die Fische. Manchmal ist es aber gar nicht so leicht mit dem Strom zu fließen.
    WASSER
    Mithilfe unterschiedlicher Aufgaben und Spielen, wie dem „Blindgang“, erfahren wir heute die Unterschiede von Führung und Geführt-werden. Wir erleben die Kraft eines Clans und die Bedeutung jedes einzelnen Mitgliedes. Was hält mich davon ab Teil eines Ganzen zu sein?

     
  4. Bist du verbunden mit der Natur? Was bedeutet diese Verbindung und was bringt sie dir?
    ERDE
    Wir erden uns und ruhen in uns. Was für Chancen bietet uns die Ruhe, was bietet uns die Natur? Was nehmen wir wahr und wie nehmen wir all das an?
    Das klassische Versteckspiel verspricht nicht nur Spaß und Adrenalin, sondern soll uns auch "auf den Boden zurückbringen". Kinder mit erhöhtem Bewegungsdrang kommen heute voll auf ihre Kosten und lernen gleichzeitig auch die Magie des Langsamen.
    Im Kreis erzählte Geschichten aus erlebten Naturerfahrungen einigt uns dann als Clan und schafft eine neue Ebene des Wir-Gefühls, schafft gar neue Freundschaften.

     
  5. Eine fantastische Woche liegt hinter uns. Wir haben viel über uns selbst gelernt, haben gelernt, wie wir im Team funktionieren können, haben uns vor anderen geöffnet und sind zu einem Clan zusammengewachsen.
    DIE VIER ELEMENTE ALS GANZES
    Der „Talking-Stick“ soll im Kreis wandern – wir bekommen die Möglichkeit anderen zuzuhören, aber auch gehört zu werden. Was beschäftigt uns? Was wollen wir mit anderen teilen? Welche Fähigkeiten oder Talente sind diese Woche zum Vorschein gekommen und was möchten wir mit diesen nachhaltig bewirken?
    An diesem Tag lernen wir uns sehr intensiv kennen, machen uns vermeidlich verletzlich, befinden uns aber in einem geschützen Raum: unserem Clan. Wir fangen uns durch die Erlebnisse der letzten Woche gegenseitig auf.

 

Kosten

Die Projektwoche "Wilde Schule" biete ich euch für 2.400 € an!
Im Preis sind alle Kosten enthalten:
Vorgespräch, Konzeption, Materialkosten, Fahrtkosten und die Durchführung der Projektwoche.

Schaut euch gern im oberen Teil dieser Seite den Punkt "Förderungsmöglichkeiten" an, um eine Finanzierung zu beantragen!

 

Philip Schmurr
Im Bruke 9
31195 Lamspringe

info@wildnisschule-falkenauge.de

0162 15 17 055

Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.