Fortbildungs Kurse

Meine an die BNE (Bundes-Nachhaltigkeits-Entwicklung) angelehnten Fortbildungen richten sich an:

Pädagogische Fachkräfte

Lehrkräfte, pädagogisches-, sowie heilpädagogisches Personal

Gruppenleiter

Egal ob du Leiter von Wandergruppen, Kinder- oder Jugendgruppen bist - hier findest du neue Impulse

Teamtage

Du möchtest nachhaltiger mit der Umwelt, aber auch mit deinen Kollegen umgehen? Hier lernst du wie ihr das schafft!

Privatpersonen

Natürlich bieten sich meine Kurse auf für Provatpersonen an, die an sich und mit der Natur wachsen wollen.

Das Ziel meiner Fortbildungen soll sein, dass sich Pädagogen (...) sicherer mit ihren Gruppen in der Natur bewegen können. Wir möchten zusammen die lehrsamen Kräfte der Natur erkunden und gemeinsam die Methoden der Wildnispädagogik in den pädagogischen Alltag einfließen lassen. Mit welchen Kernroutinen vermitteln wir Kindern mehr Selbstsicherheit, einen leichteren Bezug zu sich und deren Umfeld. Ein Wertschätzender Umgang mit der Gesellschaft und der Natur soll schließlich durch uns Pädagogen vermittelt werden.

Alle Fortbildungen werden zeitlich mit dir abgesprochen. Du möchtest mit deinem Team einen oder mehrere Tage in der Wildnis verbringen, kein Problem. Nimm gerne Kontakt mit mir auf und wir planen alles weitere. Euch fehlen noch Teilnehmer um eine Fortbildung an einem speziellen Tag durchzuführen - auch das lässt sich organisatorisch regeln.

Interaktionsspiele

Hier möchten wir mit unseren Gruppen in Handeln kommen, wie vermitteln wir mit viel Spiel und Spaß die Inhalte, die uns am Herzen liegen?

Fortbildungsdauer: 8h

Teilnehmeranzahl: 6 - 16 Personen

Kosten ohne Verpflegung, inclusive Material

80 € pP

175 € pP

Persönlichkeitsentwicklung

Die Ansprüche an unsere Kinder wachsen immer weiter, doch wie schaffen es diese kleinen Menschen dem gerecht zu werden - durch eine stabile Anleitung. Wir sind die Vorbilder unserer Kinder!  Geschult wird hier ein sicheres Auftreten, mehr Selbstsicherheit um unseren Gruppen eine sichere Stütze bieten zu können.

Fortbildungsdauer: 2Tage, insgesamt 16h

Teilnehmeranzahl: 6 - 16

Kosten inclusive Material, Verpflegung und Übernachtung

Waldtage

Viele Kita´s und Schulen haben sich bereits auf den richtigen Weg begeben und bieten seit einiger Zeit sogenannte "Waldtage" für ihre Kinder an. Doch wie sicher fühlt man sich als Pädagoge allein im Wald mit einer Gruppe Kindern? Welche Möglichkeiten bieten solche Tage und wie plant man diese korrekt? All diesen Fragen möchten wir in diesem Seminar auf die Spuren gehen.

Fortbildungsdauer: 8h

Teilnehmeranzahl: 6 - 16