Kurse für Schulen

Raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Natur.
Egal ob ein Programm für eine Klassenfahrt, einen Tagesausflug oder eine AG gesucht wird. Wenn es euch und eure Schüler nach draußen zieht, seid Ihr hier genau richtig!
Meine Programme sind speziell für das Lernen in der Natur, Bildung von Umweltbewusstsein und Erleben von Gemeinschaft konzipiert. Ich gehe dabei ganz individuell auf eure Wünsche und natürlich die Bedürfnisse der Schüler ein. Soll ich euch bspw. bei einem Naturschutzprojekt begleiten oder durch kindliche Leichtigkeit und Spiele das Gemeinschaftsgefühl stärken? Alles kein Problem - die Natur bietet uns für alles den idealen Lernraum. Lasst ihn uns gemeinsam erkunden!
Für meine Kurse komme ich gerne zu euch, wenn Ihr einen Wald bei euch in der Nähe habt oder aber wir treffen uns auf dem Gelände von einem der vielen wunderschönen Schullandheimen oder Kinder- und Jugendherbergen. Kontaktiert mich gern für euren Wunschzeitraum und wir besprechen gemeinsam das Rahmenprogramm.
Die folgenden Programme dienen als Beispiele für einen solchen Rahmen. Gern können diese noch erweitert, thematisch und zeitlich angepasst werden. Kontaktiert mich gern und wir besprechen gemeinsam alles Weitere.

Eintagesprogramme

Der Klassen-Clan
Eure Schüler haben sich gerade in einem neuen Klassenverband gefunden und kennen sich noch nicht? Vielleicht gibt es aber auch Probleme untereinander, die dem schulischen Alltag immer wieder im Wege stehen? Dann lasst uns gemeinsam den Funken zur Gemeinschaft entfachen. Ich stelle euch heute auf unserer kleinen Erkundungstour durch den Wald vor Hindernisse, Rätsel und Spiele.
Wir ergründen gemeinsam, was es heißt im Clan zu leben und wie wichtig jeder Einzelne für eine Gruppe ist.

Veranstaltungsdauer: 6 Stunden
Teilnehmeranzahl: 14-30
Kosten: Preis pro Schüler, die Begleitpersonen sind kostenfrei Zuzüglich Fahrtkosten

15 € pP

50 € pP

Mehrtagesprogramme

Die vier Elemente
Uns stehen drei gemeinsame Tage bevor, die ich euch begleite. Ich gebe euch an diesen Tagen Einblick in eine andere Welt. Kulturelle Vielfalt, erlebtes Handwerk, gefühlte Lebendigkeit, Offenheit und eine Starke Gemeinschaft. All diese Schlagwörter und noch viel mehr lässt sich an diesen drei Tagen entfesseln.
Wir lassen uns von den vier Elementen leiten und lernen von Ihnen mehr über die Umwelt in der wir leben, aber auch unsere innere Umwelt. Persönlichkeitsentwicklung stellt sich an diesen Tagen ebenso ein, wie ein Gespür für seine Mitmenschen.
Zusammen überqueren wir Hindernisse, erfahren Wissenswertes über die Urvölker, lernen verschiedene Pflanzen kennen, schnuppern hinein in den Bereich Survival, erproben uns im Naturhandwerk (bspw. dem Schnitzen, Naturfasern zu Seilen verarbeiten, Bogenbau und Glutbrennen), blicken in die faszinierende des Welt der Tierspurensuche und am Abend lauschen wir gemeinsam am knisternden Lagerfeuer den Geschichten des Tages.
Jede Mehrtagesbegleitung von mir wird speziell auf euch, eure Wünsche und auf das umliegende Gelände angepasst. Nicht jeder zuvor genannte Programmpunkt ist überall und zu jeder Jahreszeit umsetzbar und wird daher von mir individuell vorbereitet.
Die Unterkunft und Verpflegung wird nicht von mir gestellt! Gern können wir aber mit der Herbergsleitung darüber sprechen, ob man eine Mahlzeit zusammen in einer Outdoorküche zubereitet.

Veranstaltungsdauer: 3 Tage
Teilnehmeranzahl: 14-30
Kosten Zuzüglich Material- und Fahrtkosten

AG - Begleitung

Im Zuge der Bundesnachhaltigkeitsentwicklung fehlt Ihrer Schule noch eine AG oder eine Ihrer Klassen ist besonders am Erhalt und dem Schutz der Natur interessiert?
Gern möchte ich euch auf diesem Weg begleiten.
Rahmen für diese "Wald-AG" kann das Lernen im Jahreskreis sein, in dem wir uns mit unserer natürlichen Umgebung im Wechsel der Jahreszeiten auseinandersetzen, ein Baumpflanzprojekt, eine "grüne" Pause die den Schülern hilft sich mit der Natur zu erden um einen ausgeglicheneren Alltag zu erleben und vieles mehr.
Ob Ihr an einer einmaligen Aktion oder gar an einem langfristigen Projekt interessiert seid spielt hierbei keine Rolle.

Teilnehmeranzahl: 12-30
Kosten je Schulstunde, inclusive Materialkosten